Referat zum Selbsthilfefachtag 2007 in Karlsruhe

gehalten von Karin Weidenauer, Frauenbeauftragte des Landesverbandes der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe Baden e.V.

Guten Tag meine Damen und Herren, ich freue mich, mich Ihnen heute vorstellen zu dürfen! Mein Name ist Karin Weidenauer und ich bin die Frauenbeauftragte des Landesverbandes der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe Baden e.V.

Mein Heimatfreundeskreis ist "NOVA VITA" in Mannheim-Waldhof e.V. Ich war in erster Ehe mit einem akut alkoholkranken Mann verheiratet. Fast unmerklich bin ich in die Co-Abhängigkeit - erst hinein- und dann fest gewachsen. Selbsthilfegruppen kannte ich nicht, vielleicht wollte ich sie auch nicht kennen?! Am Ende rutschte ich tiefer und tiefer in die Co-Abhängigkeit; die Ehe zerbrach am "Lösungsmittel Alkohol und meiner Co- Abhängigkeit".

Inzwischen bin ich seit 13 Jahren mit einem trockenen Alkoholiker in 2. Ehe (meistens) glücklich verheiratet. Gemeinsam mit ihm besuchte ich eine Selbsthilfegruppe einer großen Organisation in Mannheim. 1999 gründeten wir "Nova Vita".

Die Selbsthilfegruppe "Nova Vita" ist ein relativ kleiner gemeinnütziger Verein für Alkohol- und Medikamentenabhängige und deren Angehörige im Mannheimer Norden mit Tendenz zu steigendem Zulauf von Betroffenen und Angehörigen.

Schon im ersten Jahr nach der Gründung entstand der Wunsch weiblicher Gruppenmitglieder nach einer reinen Frauengruppe. Diesem Wunsch kamen wir gerne nach!

Frauen reden anders mit anderen Frauen, der Rahmen ist geschützter. Gefühle wie Hass, Ärger, Wut, Trauer, Hilflosigkeit, Handlungsunfähigkeit, Scham etc., kamen in den gemischten, eher männerdominierten Gruppen weniger oder gar nicht zum Ausdruck.

Typische Klischees - die Verantwortlichkeit der Frau für die Atmosphäre in der Familie und die Versorgung der Familienmitglieder - erzeugen bei Frauen nicht selten Schuldgefühle, wenn sie ihren Aufgaben nicht bis zur Selbstaufgabe nachkommen. Sie geben sich die Schuld am eigenen Alkoholismus oder dem des Mannes.

Die Frauengruppe bietet den Rahmen, sich schwach und überfordert fühlen zu dürfen ohne gewertet bzw. bewertet oder auf das Frau-sein reduziert zu werden. Die Frauengruppe von "Nova Vita" ist bis zum heutigen Tag gut besucht. Sie hat sich bei nahezu allen Frauen positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung und Selbstpräsentation ausgewirkt.

Vom Diakonischen Werk Baden werden seit langem Frauenseminare angeboten, die von uns allen sehr gerne genutzt werden. Einen Motivationsschub erfuhr die Frauenarbeit in den Freundeskreisen Ende der 90er Jahre. Nach einem erfolgreichen Projekt des Bundesverbandes bot auch der Landesverband der Freundeskreise Baden wegen der großen Nachfrage eigene Frauenseminare an: unter der Leitung von Brigitte Sander- Unland übrigens mit viel Erfolg!

Frauengruppen sind heute nicht mehr weg zu denken! Die Frauen schätzen die offene Atmosphäre unter den Frauen! Frauen trauen sich unter Frauen, ihre eigenen Erlebnisse emotional zu schildern, Erfahrungen auszutauschen und ihre Schwächen als Stärken zu erkennen und zu benennen.

Suchtproblematik impliziert oft psychische und physische Gewalt, Frauen lernen sich von der Sucht zu befreien. "Frauen helfen Frauen" ist das Motto der Suchtselbsthilfe! Einen Weg aus der Krankheit gibt es immer - es gilt diesen Weg zu sehen und zu gehen!

Zu diesen Themen wie:

  •  Frauen in den Freundeskreisen der SH
  • Warum Frauen für Frauen in der Selbsthilfe?
  • Themen der Frauenarbeit
  • Was bedeutet Freundeskreis- Frauenselbsthilfe?

möchte ich diejenigen, die daran interessiert sind und vielleicht auch noch Fragen zu diesen Themen haben, ab 12 :00 Uhr in meine Arbeitsgruppe einladen.

Vielen Dank