Erster Diakonie Gesundheitstag

Beteiligung des Landesverbandes mit einer Saft-Bar

Am 23.07.2009 fand der erste Diakonie Gesundheitstag im Diakonischen Werk Baden statt. Es gab Stände über Ernährung, Messungen von Puls, Blutdruck, Blutzucker, BMI etc. sowie Seminare zum Thema Entspannung/Stressbewältigung und vieles mehr. Der Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe, Landesverband Baden e.V. beteiligte sich an der Veranstaltung mit einer Saft-Bar.

Morgens um 8 ging es mit den Vorbereitungen los. Im 1.OG wurde uns ein Raum zur Verfügung gestellt, so dass wir unseren Stand aufbauen und mit Tischdecken und Servietten in den Farben der Freundeskreise dekorieren konnten. Um 9 Uhr ging es dann los. Wir hatten 3 Mix-Getränke vorbereitet, eine süße, eine sauere und eine bittere Variante. Die Rezepte stammten von Herrn Engels. Der Erfolg war überwältigend. Bereits 10 Minuten nach Eröffnung, wir hatten von jeder Sorte ca. 10-12 Gläser vorbereitet, mussten wir die ersten Mix-Getränke neu auffüllen. Die Besucher waren so begeistert, dass sie mehrmals bei uns vorbei schauten, um alle 3 Varianten zu probieren. Der Zulauf zu unserem Stand war enorm, nirgends war mehr Betrieb, und das blieb so bis zum Schluss. Dabei stellte sich heraus, dass sowohl Frauen als auch Männer die bittere Variante bevorzugten. Es ergaben sich immer wieder nette Gespräche mit den Besuchern und so konnten wir auch den Landesverband näher vorstellen.

Eine sehr gelungene Veranstaltung und so werden wir auch beim nächsten Gesundheitstag wieder mit von der Partie sein.

Siegbert Moos