1. Alkoholfreier Silversterball in Mannheim 2014

Früher hätte man gesagt, es war eine Schnapsidee, aber dieser war ganz sicher nicht im Spiel, als beim Tag der offenen Tür vom Freundeskreis NOVA VITA Mannheim im Oktober 2013 Silvia Ringer (Nova Vita Mannheim) und Torsten Wilkens (Freundeskreis Karlsruhe) die Idee zu einem gemeinsamen alkoholfreien Silvesterball hatten. Für den Jahreswechsel 2013 war die Zeit zu knapp, aber Silvester 2014 sollte dann im großen Freundeskreisrahmen gefeiert werden.

Von der Idee begeistert machte sich Silvia sofort auf die Raumsuche und wurde mit der Jugendkirche in Mannheim auch gleich fündig. Bekannt war diese Location von der Jubiläumsveranstaltung des Freundeskreises Nova Vita zu ihrem 10 jährigen Bestehen. Ein wichtiger Baustein war nun in trockenen Tüchern und es ging an die Finanzierung der Veranstaltung, da dies allein über den Eintrittspreis, der sich in einer sozialen Freundeskreishöhe bewegen sollte, nicht möglich war.

Für die nächsten Wochen und Monate war Klinken putzen der Zweitjob von Silvia. Ob der kleine Einzelhändler um die Ecke, ihr Friseur oder Apotheker, die Geschäftskollegen, der Familien- und Bekanntenkreis, aber auch die großen Einkaufsketten, alle waren vor Silvia nicht mehr sicher. Es öffneten wahrlich eine große Anzahl der Angesprochen ihr Portemonnaie zugunsten des  „1. Alkoholfreien Silvesterballes in Mannheim“ und es kam eine Summe zusammen die wirklich erstaunlich, aber nur mit Hartnäckigkeit zu erreichen war. 

Eine standesgemäße Band war auch bald verpflichtet und dann heckten Silvia und Torsten des Kalt-Warme-Buffet aus, so wie es auf der Einladung angekündigt war. Der warme Teil des Büffet`s kam aus Mannheimer Catering-Küche und für das kalte Buffet zeichnete Torsten verantwortlich.  Die Dekoration, die Getränke und der Ablauf des Abends stimmten die Beiden noch ab und dann konnte der Jahreswechsel kommen.

Fast 70 Gäste der Freundeskreise Nova Vita, den Lotsen, des Freundeskreises Karlsruhe, von LoS Murgtal und den Freunden vom Blauen Kreuz hatten sich angesagt um gemeinsam ins Jahr 2015 zu feiern. Wie die Räumlichkeiten, das angebotene Buffet, die Stimmung usw.  angekommen ist, zeigt der eindrucksvolle Bericht von Inge Koch Helfrich vom Freundeskreis Karlsruhe:

Der Silvesterabend war endlich da. Pünktlich um 17.30 Uhr ging die Fahrt nach Mannheim los. Wir kamen um 19.00 Uhr an und waren schon angenehm überrascht, dass die Feier in einer Kirche stattfand.  Als wir den Vorraum betraten faszinierte uns der Aufbau des kalt warmen Buffets. Dann ging es weiter in den Raum, wo gegessen und getanzt wurde. Der Raum strahlte eine wunderbare Atmosphäre aus. Die Tische waren wunderschön dekoriert mit Alpenveilchen, Kaminfegern, Marienkäfern und bunten Steinen. Man fühlte sich sofort wohl und der Abend konnte beginnen.  

Als alle da waren und auf Ihren Plätzen saßen, begrüßte Torsten die Anwesenden. Er bedankte sich bei allen, die mitgeholfen hatten bei der Vorbereitung und erwähnte dabei besonders Silvia, die das ganze Jahr über schon am organisieren war. Als Dankeschön überreichte er Ihr einen Blumenstrauß.  Danach erklärte er uns noch, dass Kärtchen verteilt würden, auf die wie alles schreiben könnten, was wir im alten Jahr noch loswerden wollten oder unsere Wünsche für das neue Jahr. Die Kärtchen kamen gesammelt in ein Körbchen. Was damit passieren sollte, erkläre er uns später. Danach ergriff Silvia das Wort und eröffnete das Buffet.

Das Essen, das geboten wurde war ausgezeichnet und abwechslungsreich. Ein großes Lob dafür.  Unser Musiker lies zum Essen leise Musik laufen, was sehr angenehm war. Leider ist sein Kollege erkrankt, aber er lies sich dadurch nicht abhalten, uns alleine zu unterhalten.  Als das Essen vorbei war, legte er los und es konnte getanzt werden. Das wurde dann auch eifrig genutzt, sowohl von Paaren, als auch von den Frauen, die sehr eifrig am tanzen waren.  

Gegen 22.30 Uhr unterbrach Torsten die Tanzerei und erklärte uns, dass die Kärtchen jetzt alle an Luftballonen hingen und wir jetzt nach draußen gehen, um sie steigen zu lassen. Das war eine tolle Idee und wurde von allen begeistert angenommen. Es bot sich ein tolles Bild, als die Ballone in den Himmel flogen. Danach würde wieder fleißig weitergetanzt und man unterhielt sich bis kurz vor dem Jahreswechsel.

Gespannt warten wir, bis es 0:00 Uhr war, um mit unserem Früchtepunsch gemeinsam anzustoßen. Danach gingen wir nach draußen, wo ein Freund von Torsten und Klaus ein tolles Feuerwerk für uns vorbereitet hatten. Als das Feuerwerk vorbei war, ging es wieder nach drinnen, wo eine leckere Mitternachtssuppe (Kürbis) serviert wurde. Bis 02:00 wurde dann eifrig weitergetanzt bis dann auch die letzten zur Heimfahrt aufbrachen.  

Es war eine tolle, gelungene  Silvesterparty und ich glaube, ich darf im Namen aller, die dabei waren, sprechen und danke sagen denen die das organisiert und mitgeholfen haben, dass diese Feier stattfinden konnte.  Wir freuen uns auf die nächste alkoholfreie Silvesterparty.

Dieter Engel und Inge Koch-Helfrich