Verleihung des Silbernen Kronenkreuzes der Diakonie an unseren Landesvorsitzenden Ludwig Engels

Am 16.04.2013 sind 27 Freunde und Weggefährten von Ludwig Engels der Einladung des Diakonischen Werkes Baden gefolgt, um in einer kleinen und gemütlichen Runde bei der Auszeichnung unseres Landesvorsitzenden mit dem Silbernen Kronenkreuz der Diakonie dabei zu sein. Pfarrer Jürgen Rollin, Vorstand des Diakonischen Werkes Baden, berichtete in seiner Rede, dass er Herrn Engels in den letzen Jahren sehr schätzen gelernt habe und sich auf sein Wort immer habe verlassen können. Es sei dies oft auch ein offenes Wort gewesen; Herr Engels habe sich nie den Mund verbieten lassen, seine Meinung immer klar geäußert. Herr Rollin betonte besonders auch die soziale Einstellung von Herrn Engels, der vor allem Schwachen und Hilfesuchenden immer eine Chance zu geben vermochte. Besonders im Bereich der Suchtselbsthilfe habe er in den letzten Jahren viel  bewegt und er sei auch stets als Vordenker und Visionär in Erscheinung getreten.  Herr Engels werde daher für sein außerordentliches Engagement in der Suchtkrankenhilfe sowohl innerhalb als auch außerhalb der Diakonie mit dem Kronenkreuz in Silber geehrt.

Als nächster Redner ging der langjährige 1. Direktor des Diakonischen Werkes Karlsruhe, Herr Pfarrer Hans-Peter Karl, auf die Anfangszeit von Herrn Engels beim Diakonischen Werk ein. Voller Tatendrang und Energie habe Herr Engels die Second Hand Kaufhäuser wie Rappelkischt, Jacke wie Hose, Kashka usw. eröffnet. Teilweise sei er so oft mit neuen Vorschlägen und Ideen gekommen, dass man ihn auch habe bremsen müssen. Er habe die gewerblichen Betriebe innerhalb weniger Jahre hervorragend aufgebaut und auch wirtschaftlich auf gesunde Beine gestellt. Aber insbesondere habe er  in den gewerblichen Betrieben auch immer Menschen mit Behinderungen und finanziell Schwachen eine Chance für den Wiedereintritt ins Berufsleben gegeben. In den vielen Jahren der Zusammenarbeit habe sich auch eine echte Freundschaft zu Herrn Engels entwickelt und er wünsche diesem in seinem Ruhestand viel Glück und Gesundheit.

Herr Dr. Martin Beutel von den Kraichtalkliniken bedankte sich in seiner Rede für die immer sehr gute Zusammenarbeit. Er überreichte als Geschenk eine Skulptur, die in den Kraichtalkliniken angefertigt wurde und nur zu besonderen Anlässen verschenkt wird.

Herr Wartmann vom Second Hand Kaufhaus Kashka erzählte ausführlich, wie Herr Engels ihm, als er am Tiefpunkt war und keiner mehr an ihn glaubte, eine Chance gab und auch stets hilfreich zur Seite stand. Als Dank überreichte er Herrn Engels  zwei Vip-Karten für ein Konzert der Gruppe Santiano in der o2 World Arena in Hamburg.

Herr Engels bedankte sich in seiner Rede bei den Anwesenden und freute sich, dass so viele zu seiner Ehrung und Verabschiedung in den Ruhestand gekommen sind. Er zieht nach Brunsbüttel um, wird aber in seiner Tätigkeit als 1. Vorsitzender des Landesverbandes Baden regelmäßig nach Karlsruhe kommen und die Kontakte zu Freunden und alten Weggefährten aufrechterhalten.

Mit einem kalten Büffet und vielen netten und anregenden Gesprächen unter Freunden endete gegen 18:30 Uhr die Feierlichkeit.

Siegbert Moos