Mitarbeitertag des Landesverbandes 2007

Neue Gesichter an vorderster Front prägten den Mitarbeitertag des Landesverbandes 2007, der am 06.05.2007 in der Bildungsstätte St. Bernhard in Rastatt abgehalten wurde. Hans-Peter Schu, neugewählter Landesbeauftragter für Aus- und Weiterbildung, zeichnete erstmals für diese Veranstaltung verantwortlich; er wurde unterstützt von Barbara Kunz als ebenfalls neuem Mitglied des Arbeitskreises für Aus- und Weiterbildung. Das Thema dieses Mitarbeitertages lautete: "Mitgestalten sich entfalten in der Gruppenarbeit".

Mit 65 Teilnehmern war der Mitarbeitertag gut besucht. Obwohl das Thema dieses Mal ganz speziell auch für die Basis der Gruppenmitglieder in den Freundeskreisen konzipiert war, zeigte eine Gruppierung der Teilnehmer im Plenum der Veranstaltung auf, dass doch die überwiegende Mehrheit der Anwesenden in ihrer Gruppe bereits eine Funktion oder Aufgabe übernommen hatte.

In vier Kleingruppen wurden dann nachfolgende Fragestellungen erörtert:

  • Wie jeder nach seinen Fähigkeiten die Gruppe mitgestalten kann
  • Wie sich jeder in der Gruppe entfalten kann
  • Wie wir für einander Verantwortung übernehmen und uns als Gruppe fühlen können
  • Wie jeder für sich selbst innerhalb der Gruppe Verantwortung übernehmen kann

Sehr mutig, aber durchaus konsequent war die Entscheidung der Organisatoren, für die Leitung der Kleingruppen nicht wie bisher auf die sog. "alten Hasen" zurückzugreifen, sondern GruppenleiterInnen auszuwählen, die noch relativ neu im Amt sind und teilweise erstmals eine Gruppe außerhalb ihres eigenen Freundeskreises leiteten. Und zusammenfassend kann hier schon mal gesagt werden, alle Neuen, sowohl die Organisatoren als auch die Gruppenleiter, haben ihre Sache gut gemacht.

Die Ergebnisse aus den Kleingruppen wurden gegen Ende der Veranstaltungen im Plenum vorgetragen, wobei sich zeigte, dass trotz differenzierter Fragestellung von allen vier Gruppen ähnliche oder gleichlautende Antworten gefunden wurden.

Gruppe 1, die der Frage nachging, "wie jeder nach seinen (individuellen) Fähigkeiten die Gruppe mitgestalten kann", arbeitete außer der Fähigkeit, den Mut zum Besuch der Selbsthilfegruppe zu haben, vor allem solche Fähigkeiten heraus, die es galt, bei sich zu entdecken oder überhaupt erst zu entwickeln, wie z. B.

  • Fähigkeit, sich auch mal zurückzunehmen, etwas abzugeben
  • aktiv zuhören zu können
  • Akzeptanz des anderen in seinen Stärken und Schwächen
  • Lob und Kritik zu geben und annehmen zu können
  • Einfühlungsvermögen zu besitzen
  • Geduld mit anderen und mit sich selbst zu haben
  • neue Impulse und Ideen zuzulassen
  • seine eigenen Gefühle ernst zu nehmen
  • andere ausreden zu lassen
  • Konflikte zu erkennen und ernst zu nehmen, diese anzusprechen

Gruppe 4 beantwortete die Frage, "wie jeder für sich selbst innerhalb der Gruppe Verantwortung übernehmen kann" u. a. wie folgt:

  • Toleranz
  • Ehrlichkeit
  • Vertrauen
  • Mut
  • Selbst fragen
  • Zuhören können
  • Sich mitteilen
  • Echt sein
  • Sich zeigen
  • Sich etwas zumuten
  • Sich ernst nehmen
  • Sich fühlen.

Guppe 3 kam bei der Frage, "wie wir füreinander Verantwortung übernehmen und uns als Gruppe fühlen können" zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass es doch zu einem großen Teil am Gruppenleiter liegt, die Voraussetzungen hierfür zu schaffen. Und ganz ähnlich beantwortete Gruppe 2 die Frage, "wie sich jeder in der Gruppe entfalten kann". Diese Gruppe versuchte zwar, die Antworten nach den Anteilen zu untergliedern, die dabei dem Gruppenleiter, der gesamten Gruppe oder dem Einzelnen zufallen, und doch blieb auch bei dieser Auflistung das meiste am Gruppenleiter "hängen". Die zumeist (aber nicht nur) an den Gruppenleiter gestellten Anforderungen dieser beiden Gruppen waren u. a.:

  • Atmosphäre schaffen
  • Rituale einhalten
  • Einstimmungsrunde
  • auf Einhaltung der TZI-Regeln achten
  • Verantwortung delegieren
  • Vielseitige Gestaltung des Gruppenabends
  • Als Gruppenleiter nicht perfekt sein - andere aktiv werden lassen
  • Als Gruppenleiter nicht zu schnell eingreifen - Gruppe als Übungsfeld begreifen
  • Gruppe soll Thema selbst finden
  • Gruppenleiter steht mehr im Mittelpunkt als bewusst
  • Wechselnde Gruppenleitung in den Gruppen

Uwe Aisenpreis